Damit die Zähne auch bei starker Belastung einen guten Sitz haben, sind sie fest im Kiefer verankert. Gesundes Zahnfleisch und bestimmte Haltefasern halten die Zähne in Position.

Gesundes Zahnfleisch hat eine blassrosa Farbe, liegt fest an, blutet nicht und ist wenig schmerzempfindlich. Wird Zahnbelag nicht gründlich entfernt, so entzündet sich das Zahnfleisch (Gingivitis). Es schwillt an, wird schmerzempfindlich und blutet leicht. In diesem Stadium ist die Entzündung durch eine effektive Mundhygiene (Prophylaxe) heilbar.

Werden die auslösenden Bakterien jedoch nicht beseitigt, so wandern sie entlang des Zahns unter das Zahnfleisch und schädigen hier den Zahnhalteapparat (Parodontitis). Es kommt zu einem Abbau der Haltefasern und des Knochens und folglich zu einer Lockerung des Zahns. Es droht Zahnverlust.

Weiterhin besteht die Gefahr, dass durch die Entzündungen Bakterien ins Blut gelangen und im Körper verbreitet werden. Einige Bakterien sondern Giftstoffe ab, welche das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und rheumatische Erkrankungen erhöhen, sowie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) verstärken können. Bei Schwangeren können sie unter Umständen Frühgeburten bzw. ein zu niedriges Geburtsgewicht bewirken. Es ist daher wichtig, schädliche Bakterien regelmäßig zu beseitigen und Zahnfleischentzündungen rechtzeitig zu behandeln.

Durch eine professionelle Therapie kann ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten werden. Gegebenenfalls lässt sich die Ästhetik durch eine mikrochirurgische Behandlung wiederherstellen.